Q-SOFT - News

08.12.2016

Datenschutz ist ein immer wiederkehrendes Thema in den Medien. Verschiedenste Vorschriften und Verordnungen werden erlassen, um Daten, besonders personenbezogene Daten zu schützen. Besonders das Löschen von Daten ist ein zentrales Thema dieser Verordnungen. 

08.11.2016

Security-Regelwerke wie ISO 27001 lassen sich nur mit einigem Aufwand umsetzen und schrecken kleine und mittlere Unternehmen ab. Die Richtlinie VdS 3473 schafft Abhilfe, denn sie wurde für eben jene Zielgruppe entwickelt.

08.11.2016

Die Heimautomatisierung ist weder Fiktion noch Vision, sondern vielfach Realität – und die Entwicklung schreitet mit großen Schritten voran. Eine der größten Schwachstellen ist die Sicherheit. Handlungsbedarf besteht hier nicht nur bei den Anbietern: auch der Verbraucher ist gefordert.

08.11.2016

Eine zu reaktive IT-Sicherheitsstrategie mit traditionellen Lösungen hat ihre Schwächen. Besser ist es, eine Kompromittierung durch Malware oder Angreifer von Vornherein zu unterstellen. Wie kann solch ein „Assume Breach“-Ansatz aussehen?